Unsere Aussagen


Wir bringen Generationen zusammen

Ein echt gutes Gefühl



Unterschiedliche Generationen und Gemeinschaften, die oft auf ihr eigenes Werteverständnis fokussiert sind, prägen die Gegenwart des gemeinsamen Lebens auch in unserem direkten Umfeld.

Unter dem Markenzeichen m@chingGenerations möchten wir generationenübergreifend beraten und vermitteln, Begegnungsräume schaffen, den Austausch anregen sowie Lebenshilfe und kreative Aktivitäten zwischen den Gemeinschaften fördern.

Wir bringen Generationen und Wertegemeinschaften zusammen. Und wir möchten das gute Gefühl, etwas in Bewegung zu bringen und die aufrichtige, positive Resonanz der Beteiligten zu spüren, sehr gerne mit Euch teilen. Wir brauchen Euch in unserer Initiative!


Visionen Leben

Die Welt ein bisschen besser machen



In unserer Wahrnehmung ist die Fokussierung auf das jeweils eigene Werteverständnis in den verschiedenen Generationen und Wertegemeinschaften heute sehr ausgeprägt und ein Verständnis für "die Anderen" nicht in ausreichenden Maße gegeben.

Dies möchten wir ändern. Unsere Vision ist, maßgeblich mit dazu beizutragen, dass verschiedene Generationen und Wertegruppen sich darauf besinnen, ihr Zusammenleben aktiv zu gestalten – gemeinsam, neugierig, offen, respektvoll und immer auf Augenhöhe.

Wie wäre es, zumindest "den Anderen zu verstehen", im Idealfall sogar "gemeinsam zu leben" anstatt "nebeneinanderher zu leben" ... wäre die Welt auch in unserem direkten Umfeld dann nicht tatsächlich ein bisschen besser?


Lebenshilfe fördern

Beratung, Vermittlung, Helfen & Hilfe annehmen



Lebenshilfe zu fördern, heißt für uns, verlässliche Ansprechpartner für die verschiedenen Generationen und Wertegemeinschaften zu sein. Wir haben ein offenes Ohr für persönliche Herausforderungen und Wünsche.

Wir möchten interessierte Menschen in besonderen Lebenssituationen beraten und zwischen Menschen vermitteln und so unseren Beitrag zu einer Umsetzung von Alltagsaufgaben leisten.

Die Themenbereiche sind vielfältig und beinhalten neben der Begegnung von Menschen verschiedener Generationen und Wertegemeinschaften den Austausch von Erfahrungen, das Helfen & Hilfe annehmen sowie die Anregung zu kreativen Aktivitäten.


Netzwerke bilden

Beteiligte Menschen stärken



Mit gezieltem Engagement kann schon der einzelne Mensch viel erreichen. Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen kann man noch sehr viel mehr erreichen, indem man organisiert und einander ergänzend zusammenarbeitet.

Aus diesem Grund möchten ein nachhaltiges Netzwerk von vielen engagierten Beteiligten und Organisationen bilden, dem auch durch wohlwollende Unterstützer, Partner und Förderer aus dem privaten, dem gemeinnützigen und auch dem kommerziellen Bereich besondere Stärke verliehen wird.

Wir sind Netzwerker und freuen uns über alle wertvollen Kontakte im Sinne unserer Vision.


Das funktioniert

Aber Du bist dabei wichtig



Unser Ansatz funktioniert, wenn eine ausreichende Anzahl Menschen die Idee aufnimmt, sich angesprochen fühlt und die Vision mit Leben erfüllt. Darum bist Du als engagierter Beteiligter - sei es als hilfsbereiter oder hilfesuchender Mensch, als Unterstützer, als Förderer oder als Kunde unserer Aktionen, Projekte und Angebote - so wichtig.

Menschen zuhören, deren Herausforderungen und Wünsche verstehen und dann passende Menschen generationenübergreifend zusammenbringen oder auch sich selbst einbringen ... so einfach funktioniert das wirklich.

Die Vielfalt der Möglichkeiten ergibt sich aus dem Netzwerk unterschiedlichster, kreativer Menschen, Organisationen und sozialer Unternehmen. Für die zielführende Koordination und den notwendigen Überblick stehen wir als Initiatoren unter Nutzung spezifischer Datenbank- und Informationstechnik.


Alles schon dagewesen

Aber nur, wenn man nicht genau hinschaut



Viele Initiativen, Vereine und Organisationen wollen Gutes tun. In den allermeisten Fällen wird konkret eine ganz bestimmte Zielgruppe (Kinder, Jugendliche, Senioren, Mütter, Studenten, Berufsstarter oder -aussteiger, Flüchtlinge, Migranten, Religionsgemeinschaften, Ehrenamtler, ...) durch die angebotenen sozialen Aktivitäten angesprochen.

Sowohl mit unseren sozialen Projekten als auch mit unseren kommerziellen Dienstleistungsangeboten möchten wir möchten ganz bewusst in Ergänzung (keinesfalls in Konkurrenz) zu bestehenden Organisationen verschiedene Generationen sowie Wertegemeinschaften zusammenbringen, zum Austausch von Erfahrungen, zu gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitiger Lebenshilfe anregen.

Mit den Schwerpunkten Beratung des einzelnen Menschen sowie generationenübergreifende Vermittlung, z.B. von Kontakten, Helfern, sozial eingestellten Dienstleistungsunternehmen und Experten, stützen wir uns auf ein stetig wachsendes Netzwerk ab.

Auch die Schaffung von virtuellen und realen Räumen für die Begegnung auf Augenhöhe von Menschen aus unterschiedlichen Werte-Gemeinschaften zeichnet unseren Ansatz aus. Mit der Nutzung der Kunst als ein Medium, kreative Aktivitäten anzuregen und eine positive Neugier auch auf "Andere" zu wecken runden wir unseren Ansatz der "etwas anderen Art" ab.

Nein, wir denken wirklich nicht, dass dies in diesem umfassenden, nachhaltigen Umfang alles schon dagewesen ist.


Erfolge

Machen uns natürlich ein bisschen stolz



Unser Ansatz der "etwas anderen Art" führte schon zu einigen Erfolgen ... und die machen uns natürlich ein bisschen stolz.


Ob die Begleitung einer Rentnerin in ein neues Wohnumfeld nach dem Tode des Ehemannes,

die Unterstüzung einer jungen Familie mit dänischer Staatsbürgerschaft nach ihrem Umzug nach Deutschland,

die Einrichtung eines Ortes der Begegnung von Generationen in der realen Welt,

die Unterstützung einer irakischen Flüchtlingsfamilie bei ihrem Neuanfang fern der Heimat oder

die Einrichtung einer Daniel-Gedächtnisseite für Familie, Freunde und Bekannte aller Generationen ...


... eine Beschreibung dieser und anderer Erfolge findest Du unter "GUT ZU WISSEN / BESCHREIBUNG EINIGER ERFOLGE"


Unser Antrieb

Und wie man auf sowas kommt



Das reale Leben mit seinen vielen schönen, manchmal ärgerlichen und zeitweise hilflosen Momenten im Zusammenleben in Familie, Beruf, Freundeskreis und Nachbarschaft brachte uns schon frühzeitig auf die Idee "später" ein soziales Unternehmen zu gründen.

Generationen zusammen zu bringen, die Kommunikation auf Augenhöhe, das übergreifende Werte-Verständnis und die respektvolle, gegenseitige Hilfsbereitschaft waren schon damals die Kernthemen der gemeinsamen Familien-Überlegungen.

Der Schock durch die unerwartete Krankheit und den Tod von Daniel im Juli 2012 überschattete jeden anderen Gedanken. Aber die bewusste Trauerarbeit und der feste Wille, nicht zu vergessen ist nun unser Antrieb, unsere Visionen "in memoriam Daniel W." wieder aufleben zu lassen.


Erreichte Meilensteine auf unserem Weg:

Januar 2018

Unsere von Grund auf neu gestaltete Homepage matchingGenerations geht "on"

Juni - Dezember2017

Projekt m@chingPoint ist im Live-Betrieb und wird ein großer Erfolg ... Wir möchten 2018 weitermachen

März - Mai 2017

Weiterführung laufender Projekte und intensive Vorbereitungen auf unser Großprojekt des zweiten Halbjahres 2017 (Projekt "m@chingPoint").

September 2016

Die verschiedenen Web-Auftritte (Homepage, Twitter, Facebook) werden aufeinander abgestimmt und im m@chingGenerations-Style designed

Juli2016

Die Homepage matchingGenerations.de geht "on"... Startschuss für den Aufbau eines Informations-, Kommunikations- und Vermittlungsportals

Januar 2015

Here we go ... Erste "Gehversuche" auf Twitter

November 2014

Aufbau einer m@chingGenerations Seite auf Facebook

September 2014

Die offizielle Eintragung der Marke m@chingGenerations unter der Nr. 30 2014 040 322 wird vom Deutschen Patent- und Markenamt beurkundet.

Juli2014

Anmeldung Einzelunternehmen m@chingGenerations Consultant & Services Agency Dipl.-Ing. Ulrich Wateler... Erlöse kommen der Initiative zugute

Anfang 2014

"in memoriam Daniel" beginnen wir mit der Erarbeitung eines mittel- bis langfristigen Gesamtkonzeptes zur Umsetzung des Initiativ-Gedankens


Herausforderung Finanzierung

Beiträge leisten



Unser Finanzierungskonzept basiert auf einem differenzierten Ansatz mit mehreren tragenden Säulen. Wir möchten sowohl unserem hohen sozialen Anspruch als auch der notwendigen Finanzierbarkeit und den zwingenden Vorgaben der Finanzbehörden für soziale Unternehmen gerecht werden.

Unser kommerzielles Dienstleistungsunternehmen Consultant & Services Agency Dipl.-Ing. Ulrich Wateler

liefert den wesentlichen Deckungsbeitrag der Kosten unserer sozialen Projekte und Aktivitäten.


Private, gemeinnützige und gewerbliche Partner

können mit Raum-Nutzungsgebühren sowie Zahlung von Vermittlungsprovisionen einen Beitrag leisten


Private Förderer unserer sozialen Aktivitäten

helfen sehr bei der absolut notwendigen Basis-Finanzausstattung von Projekten im sozialen Bereich


Sponsoren und Werbekunden

sind aber ebenfalls essentieller Bestandteil des sozialen Unternehmenskonzeptes.

Das unternehmerische Risiko bei der Umsetzung sozialer Projekten trägt der Soziale Unternehmer Dipl.-Ing Ulrich Wateler zu 100%.


Dabei sein

Visionen Realität werden lassen



Du kannst dabei sein und dazu beitragen, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Gemeinsam können wir in unserem Netzwerk viel dazu beitragen, dass verschiedene Generationen und Wertegruppen sich darauf besinnen, ihr Zusammenleben bewusst und aktiv zu gestalten, "den Anderen zu verstehen", im Idealfall sogar "gemeinsam zu leben" anstatt "nebeneinanderher zu leben". Wir müssen es nur wollen.

Du kannst Dich kreativ in verschiedenen Rollen in unsere Initiative und in unser Netzwerk einbringen. Wichtig ist nur, welche Rolle/Funktion auch Dir persönlich etwas gibt. Auch die Übernahme mehrerer verschiedener Rollen ist natürlich möglich.


Beispiele möglicher Rollen sind:

Der hilfesuchende Mensch - Im Mittelpunkt der Initiative

Der hilfsbereite Mensch - Quelle der Initiative

Der Ehrenamtler - Treiber und Organisator in der Initiative

Der gemeinnützige Partner - Multiplikator im Netzwerk

Der Förderer - Finanzieller Spielraum für soziale Aktivitäten

Der kommerzielle Kunde - Käufer von gewerblichen Dienstleistungen

Der gewerbetreibende Partner - Anbieter von gewerblichen Dienstleistung zu Sonderkonditionen

Der Werbekunde - Finanzieller Beitrag für den Betrieb des Portals der Initiative

Der Sponsor - Finanzielle Unterstüzung sozialer Projekte

Der Schirmherr - Der gute Name wirbt für das Vertrauen in die Initiative


Du möchtest dabei sein? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf!