Unsere Aussagen
Wir bringen Generationen zusammen
Ein echt gutes Gefühl
Unterschiedliche Generationen und Gemeinschaften, die oft auf ihr eigenes Werteverständnis fokussiert sind, prägen die Gegenwart des gemeinsamen Lebens auch in unserem direkten Umfeld.
Unter dem Markenzeichen m@chingGenerations möchten wir generationenübergreifend beraten und vermitteln, Begegnungsräume schaffen, den Austausch anregen sowie Lebenshilfe und kreative Aktivitäten zwischen den Gemeinschaften fördern.
Wir bringen Generationen und Wertegemeinschaften zusammen. Und wir möchten das gute Gefühl, etwas in Bewegung zu bringen und die aufrichtige, positive Resonanz der Beteiligten zu spüren, sehr gerne mit Euch teilen. Wir brauchen Euch in unserer Initiative!
Visionen Leben
Die Welt ein bisschen besser machen
In unserer Wahrnehmung ist die Fokussierung auf das jeweils eigene Werteverständnis in den verschiedenen Generationen und Wertegemeinschaften heute sehr ausgeprägt und ein Verständnis für "die Anderen" nicht in ausreichenden Maße gegeben.
Dies möchten wir ändern. Unsere Vision ist, maßgeblich mit dazu beizutragen, dass verschiedene Generationen und Wertegruppen sich darauf besinnen, ihr Zusammenleben aktiv zu gestalten – gemeinsam, neugierig, offen, respektvoll und immer auf Augenhöhe.
Wie wäre es, zumindest "den Anderen zu verstehen", im Idealfall sogar "gemeinsam zu leben" anstatt "nebeneinanderher zu leben" ... wäre die Welt auch in unserem direkten Umfeld dann nicht tatsächlich ein bisschen besser?
Lebenshilfe fördern
Beratung, Vermittlung, Helfen & Hilfe annehmen
Lebenshilfe zu fördern, heißt für uns, verlässliche Ansprechpartner für die verschiedenen Generationen und Wertegemeinschaften zu sein. Wir haben ein offenes Ohr für persönliche Herausforderungen und Wünsche.
Wir möchten interessierte Menschen in besonderen Lebenssituationen beraten und zwischen Menschen vermitteln und so unseren Beitrag zu einer Umsetzung von Alltagsaufgaben leisten.
Die Themenbereiche sind vielfältig und beinhalten neben der Begegnung von Menschen verschiedener Generationen und Wertegemeinschaften den Austausch von Erfahrungen, das Helfen & Hilfe annehmen sowie die Anregung zu kreativen Aktivitäten.
Netzwerke bilden
Beteiligte Menschen stärken
Mit gezieltem Engagement kann schon der einzelne Mensch viel erreichen. Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen kann man noch sehr viel mehr erreichen, indem man organisiert und einander ergänzend zusammenarbeitet.
Aus diesem Grund möchten ein nachhaltiges Netzwerk von vielen engagierten Beteiligten und Organisationen bilden, dem auch durch wohlwollende Unterstützer, Partner und Förderer aus dem privaten, dem gemeinnützigen und auch dem kommerziellen Bereich besondere Stärke verliehen wird.
Wir sind Netzwerker und freuen uns über alle wertvollen Kontakte im Sinne unserer Vision.
Das funktioniert
Aber Du bist dabei wichtig
Unser Ansatz funktioniert, wenn eine ausreichende Anzahl Menschen die Idee aufnimmt, sich angesprochen fühlt und die Vision mit Leben erfüllt. Darum bist Du als engagierter Beteiligter - sei es als hilfsbereiter oder hilfesuchender Mensch, als Unterstützer, als Förderer oder als Kunde unserer Aktionen, Projekte und Angebote - so wichtig.
Menschen zuhören, deren Herausforderungen und Wünsche verstehen und dann passende Menschen generationenübergreifend zusammenbringen oder auch sich selbst einbringen ... so einfach funktioniert das wirklich.
Die Vielfalt der Möglichkeiten ergibt sich aus dem Netzwerk unterschiedlichster, kreativer Menschen, Organisationen und sozialer Unternehmen. Für die zielführende Koordination und den notwendigen Überblick stehen wir als Initiatoren unter Nutzung spezifischer Datenbank- und Informationstechnik.
Alles schon dagewesen
Aber nur, wenn man nicht genau hinschaut
Viele Initiativen, Vereine und Organisationen wollen Gutes tun. In den allermeisten Fällen wird konkret eine ganz bestimmte Zielgruppe (Kinder, Jugendliche, Senioren, Mütter, Studenten, Berufsstarter oder -aussteiger, Flüchtlinge, Migranten, Religionsgemeinschaften, Ehrenamtler, ...) durch die angebotenen sozialen Aktivitäten angesprochen.
Sowohl mit unseren sozialen Projekten als auch mit unseren kommerziellen Dienstleistungsangeboten möchten wir möchten ganz bewusst in Ergänzung (keinesfalls in Konkurrenz) zu bestehenden Organisationen verschiedene Generationen sowie Wertegemeinschaften zusammenbringen, zum Austausch von Erfahrungen, zu gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitiger Lebenshilfe anregen.
Mit den Schwerpunkten Beratung des einzelnen Menschen sowie generationenübergreifende Vermittlung, z.B. von Kontakten, Helfern, sozial eingestellten Dienstleistungsunternehmen und Experten, stützen wir uns auf ein stetig wachsendes Netzwerk ab.
Auch die Schaffung von virtuellen und realen Räumen für die Begegnung auf Augenhöhe von Menschen aus unterschiedlichen Werte-Gemeinschaften zeichnet unseren Ansatz aus. Mit der Nutzung der Kunst als ein Medium, kreative Aktivitäten anzuregen und eine positive Neugier auch auf "Andere" zu wecken runden wir unseren Ansatz der "etwas anderen Art" ab.
Nein, wir denken wirklich nicht, dass dies in diesem umfassenden, nachhaltigen Umfang alles schon dagewesen ist.
Erfolge
Machen uns natürlich ein bisschen stolz
Unser Ansatz der "etwas anderen Art" führte schon zu einigen Erfolgen ... und die machen uns natürlich ein bisschen stolz.
Ob die Begleitung einer Rentnerin in ein neues Wohnumfeld nach dem Tode des Ehemannes,
die Unterstüzung einer jungen Familie mit dänischer Staatsbürgerschaft nach ihrem Umzug nach Deutschland,
die Einrichtung eines Ortes der Begegnung von Generationen in der realen Welt,
die Unterstützung einer irakischen Flüchtlingsfamilie bei ihrem Neuanfang fern der Heimat oder
die Einrichtung einer Daniel-Gedächtnisseite für Familie, Freunde und Bekannte aller Generationen ...
... eine Beschreibung dieser und anderer Erfolge findest Du unter "GUT ZU WISSEN / BESCHREIBUNG EINIGER ERFOLGE"
Unser Antrieb
Und wie man auf sowas kommt
Das reale Leben mit seinen vielen schönen, manchmal ärgerlichen und zeitweise hilflosen Momenten im Zusammenleben in Familie, Beruf, Freundeskreis und Nachbarschaft brachte uns schon frühzeitig auf die Idee "später" ein soziales Unternehmen zu gründen.
Generationen zusammen zu bringen, die Kommunikation auf Augenhöhe, das übergreifende Werte-Verständnis und die respektvolle, gegenseitige Hilfsbereitschaft waren schon damals die Kernthemen der gemeinsamen Familien-Überlegungen.
Der Schock durch die unerwartete Krankheit und den Tod von Daniel im Juli 2012 überschattete jeden anderen Gedanken. Aber die bewusste Trauerarbeit und der feste Wille, nicht zu vergessen ist nun unser Antrieb, unsere Visionen "in memoriam Daniel W." wieder aufleben zu lassen.
Erreichte Meilensteine auf unserem Weg:
Januar 2018
Unsere von Grund auf neu gestaltete Homepage matchingGenerations geht "on"
Juni - Dezember2017
Projekt m@chingPoint ist im Live-Betrieb und wird ein großer Erfolg ... Wir möchten 2018 weitermachen
März - Mai 2017
Weiterführung laufender Projekte und intensive Vorbereitungen auf unser Großprojekt des zweiten Halbjahres 2017 (Projekt "m@chingPoint").
September 2016
Die verschiedenen Web-Auftritte (Homepage, Twitter, Facebook) werden aufeinander abgestimmt und im m@chingGenerations-Style designed
Juli2016
Die Homepage matchingGenerations.de geht "on"... Startschuss für den Aufbau eines Informations-, Kommunikations- und Vermittlungsportals
Januar 2015
Here we go ... Erste "Gehversuche" auf Twitter
November 2014
Aufbau einer m@chingGenerations Seite auf Facebook
September 2014
Die offizielle Eintragung der Marke m@chingGenerations unter der Nr. 30 2014 040 322 wird vom Deutschen Patent- und Markenamt beurkundet.
Juli2014
Anmeldung Einzelunternehmen m@chingGenerations Consultant & Services Agency Dipl.-Ing. Ulrich Wateler... Erlöse kommen der Initiative zugute
Anfang 2014
"in memoriam Daniel" beginnen wir mit der Erarbeitung eines mittel- bis langfristigen Gesamtkonzeptes zur Umsetzung des Initiativ-Gedankens
Herausforderung Finanzierung
Beiträge leisten
Unser Finanzierungskonzept basiert auf einem differenzierten Ansatz mit mehreren tragenden Säulen. Wir möchten sowohl unserem hohen sozialen Anspruch als auch der notwendigen Finanzierbarkeit und den zwingenden Vorgaben der Finanzbehörden für soziale Unternehmen gerecht werden.
Unser kommerzielles Dienstleistungsunternehmen Consultant & Services Agency Dipl.-Ing. Ulrich Wateler
liefert den wesentlichen Deckungsbeitrag der Kosten unserer sozialen Projekte und Aktivitäten.
Private, gemeinnützige und gewerbliche Partner
können mit Raum-Nutzungsgebühren sowie Zahlung von Vermittlungsprovisionen einen Beitrag leisten
Private Förderer unserer sozialen Aktivitäten
helfen sehr bei der absolut notwendigen Basis-Finanzausstattung von Projekten im sozialen Bereich
Sponsoren und Werbekunden
sind aber ebenfalls essentieller Bestandteil des sozialen Unternehmenskonzeptes.
Das unternehmerische Risiko bei der Umsetzung sozialer Projekten trägt der Soziale Unternehmer Dipl.-Ing Ulrich Wateler zu 100%.
Dabei sein
Visionen Realität werden lassen
Du kannst dabei sein und dazu beitragen, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Gemeinsam können wir in unserem Netzwerk viel dazu beitragen, dass verschiedene Generationen und Wertegruppen sich darauf besinnen, ihr Zusammenleben bewusst und aktiv zu gestalten, "den Anderen zu verstehen", im Idealfall sogar "gemeinsam zu leben" anstatt "nebeneinanderher zu leben". Wir müssen es nur wollen.
Du kannst Dich kreativ in verschiedenen Rollen in unsere Initiative und in unser Netzwerk einbringen. Wichtig ist nur, welche Rolle/Funktion auch Dir persönlich etwas gibt. Auch die Übernahme mehrerer verschiedener Rollen ist natürlich möglich.
Beispiele möglicher Rollen sind:
Der hilfesuchende Mensch - Im Mittelpunkt der Initiative
Der hilfsbereite Mensch - Quelle der Initiative
Der Ehrenamtler - Treiber und Organisator in der Initiative
Der gemeinnützige Partner - Multiplikator im Netzwerk
Der Förderer - Finanzieller Spielraum für soziale Aktivitäten
Der kommerzielle Kunde - Käufer von gewerblichen Dienstleistungen
Der gewerbetreibende Partner - Anbieter von gewerblichen Dienstleistung zu Sonderkonditionen
Der Werbekunde - Finanzieller Beitrag für den Betrieb des Portals der Initiative
Der Sponsor - Finanzielle Unterstüzung sozialer Projekte
Der Schirmherr - Der gute Name wirbt für das Vertrauen in die Initiative
Du möchtest dabei sein? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf!